Im Herbst 2023 erhielten wir  (Social Media Abteilung) tolle Informationen über eine Spendenaktion von der wir euch gerne erzählen möchten.

Lasse Dieg (1. Herren) trat auf uns zu und zeigte zwei Bilder von Kindern, die in einem alten Blau-Weiss Trikotsatz Fußball spielten. Im ersten Moment waren wir etwas irritiert, doch dann erläuterte er uns grob den Hintergrund und fragte ob wir nicht von der Aktion berichten wollen. Wir waren sofort Feuer und Flamme und Lasse war bereit uns weitere Informationen einzuholen.

Die gute Fee, die diese Aktion unsererseits betreut hat, war keine Andere als unsere liebe Birgit Dieg!

Wir haben Birgit gebeten, einmal alles zusammen zu fassen um dies mit euch Allen teilen zu können:

„Lasse trug mir auf, ´unsere Trikot-Sponsoring-Geschichte´ einmal in Worte zu fassen  …ich kann gar nicht mehr genau sagen, wann es war…..Es muss im Frühjahr ´2022 gewesen sein…
Zu Hause galt es mal den Dachboden für einen anstehenden Sperrmülltermin aufzuräumen. Dabei fiel uns auch einiges an ´alten´ Jugend-Fußball-Trikots ins Auge. Jeder Satz war fein säuberlich in Taschen und Koffern verstaut. Sie wanderten ins Erdgeschoss und wurden ausgebreitet und sortiert, um die Stückzahlen zu ermitteln. Leider waren sie nicht mehr alle vollzählig, so überlegten wir, was man mit den Trikots noch machen könnte..
Für den Sportverein waren sie so nicht verwendbar. Ein Anruf in der Schule ergab, dass auch dort dafür keine Verwendung war, für Sportwettkämpfe gegen andere Schulen gab es bereits Trikots mit passendem Aufdruck.

So suchten wir den Weg zur AWO-Kleiderkammer in Wesselburen. Dort schlugen die Helfenden die Hände über den Kopf… so viel Sportkleidung? Sie überlegten hin und her und kamen zu dem Entschluss, dass die Trikots eigentlich zu schade zum Einzeln herausgeben sind. Die Mitarbeiter wussten aber zu berichten, dass der Leiter des `Haus der Jugend Wesselburen` ab und an Reisen nach Afrika unternimmt und dort bei Projekten unterstützt. So wurde dieser telefonisch kontaktiert.
Er zeigte sich gleich sehr interessiert und wir durften die Taschen und Koffer in das Kirchenbüro bringen. Uns wurde zugesichert, dass sich um den Transport und die Übergabe/Verteilung in Afrika gekümmert wird. 

Es vergingen ein paar Monate – so hatte der Leiter, Mirco Pludrzinski, auch prophezeit.

.. und dann am 18.09.2022 erhielten wir die 1. Nachricht:
Die ersten Trikots (noch nicht alle) hätten es nach Kenia geschafft. Sie sind heute an eine Mädchenfußballgruppe in Kibera (größter Slum Afrikas) übergeben worden. Trainer und Mädchen haben sich riesig gefreut…

Dann verging über ein Jahr… und am 11.10.23 erhielten wir wieder Fotos aus Kenia. Diese leuchtenden Farben, genial….
Gezeigt wird eine Jungen-Fußballmannschaft. Sie stehen in einer Reihe und die kleinen Bubis haken sich ein… Das Foto zeigt sie von hinten in dunkelblauen Trikots, weißen Hosen und dem Aufdruck: Blau Weiß Wesselburen.
(Ich zeige das Foto in der Familie und gleich entlockt es Lasse ein Lachen „ …dass sind ja die Trikots von Leif und Robin…“.)

Und zum Abschluss erreichte uns am 22.11.23 noch ein letztes aktuelles Foto aus Kenia. Es zeigt ein Mädchenteam in den roten Trikots von ´P.+I. Claussen´ – Ein paar der Spielerinnen spielen barfuß.“

 

Wir möchten uns rechtherzlich für dieses tolle Engagement bedanken. Eine wirklich tolle Aktion!

Nur der BWW!

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar