Bei bestem Fußballwetter kam es am Freitag Abend zum sportlichen Aufeinandertreffen unserer Altliga bei der SG Lohe/Süderholm. Wieder einmal konnten unsere Stammkräfte durch drei Gastspieler (Nico Hornke, Christian Wraage, Daniel Sievers) verstärkt werden. Zu Spielbeginn kamen wir auf 15 Spieler, die im Laufe der Begegnung alle auf ihre Einsatzzeiten kamen. Unsere Abwehrsäule Ingo, der an diesem Tag verhindert war, wurde durch Heiko gut vertreten. An seiner Seite vervollständigte Christopher die Innenverteidigung, der mit einem wuchtigen Befreiungsschlag die Partie einläuten sollte. In einer Notsituation musste er am „Fünfer“ klären. Der wuchtige Befreiungsschlag flog jedoch nicht in die gegnerische Hälfte, sondern landete in Eils „Kronjuwelen“, der daraufhin erst einmal auf der Bank durchschnaufen musste. Für ihn kam Jens ins Spiel, der das Mittelfeld mit Michi, Nico, Roland und Christian bildete.

Das Spiel bewegte sich in der Anfangsphase zumeist im Mittelfeld, beide Mannschaften waren um einen geordneten Spielaufbau bemüht. Der agile Christian zog mehrfach in der Offensive von seiner linken Seite ins Zentrum und hatte gleich zu Beginn zwei aussichtsreiche Abschlussmöglichkeiten, die leider nicht ins Tor trafen. Danach konnte die Heimmannschaft von Lohe/Süderholm im Laufe der ersten Halbzeit das Spielgeschehen mehr und mehr auf ihre Seite ziehen, so dass Tobi vorne oft auf sich alleine gestellt war. Das Spielgeschehen verlagerte sich mehr und mehr in unsere Spielhälfte. Besonders der dribbelstarke Jungstar auf der rechten Seite der Hausherren konnte sich immer mal wieder in Szene setzten, kam jedoch nicht entscheidend an unserer Defensive vorbei und somit äußerst selten bis auf unsere Grundlinie. Also beschloss man es mit Flanken aus dem Halbfeld zu versuchen, wo es uns in dieser Phase nicht gelang, diese Hereingaben zu unterbinden. Der Kopfball der ersten gut getimten Flanke ging knapp über unser Tor, weitere Falken folgten. Der dritte Versuch brachte dann die verdiente Führung der Heimmannschaft. Den Kopfball ins rechte Eck konnte Nico nicht mehr erreichen und blieb danach regungslos am Boden liegen. Beim Rettungsversuch kollidierte er mit dem Pfosten, konnte das Spiel zu unserem Glück aber fortsetzen. Als sich Christian nach gutem Einsatz eine Auszeit nahm, konnte auch Eils wieder in das Geschehen auf dem Platz eingreifen. Kurz vor der Pause, wo man sich eigentlich auf ein 0:1 einstellen musste, trugen wir noch einen Angriff nach vorne. Tobi fasste sich in gewohnter Manier aus rund 20 Metern ein Herz, zog ab und überraschte den Torwart, der den Ball unter sich hindurch lassen musste. So gingen wir mit einem recht glücklichen 1:1 in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit wurde durchgetauscht und wir begannen quasi wieder bei Null. Doch dann begann die Zeit der Geschenke. Sofort nach Wiederanpfiff kam die SG Lohe/Süderholm über unsere Linke Seite. Ein fataler Abspielfehler unsererseits bescherte dem Gastgeber wieder die Führung.

Das war dann aber auch der Startschuss einer deutlichen Leistungssteigerung auf unserer Seite. Unser Aufbäumen zeigte sich nun durch aggressiveres Anlaufen des Gegners, der im Spielaufbau zunehmend in Schwierigkeiten kam. Weite Abschläge kamen postwendend zurück und brachten uns zahlreiche Angriffsmöglichkeiten. Bei der ersten sich bietenden Aktion konnte sich Tobi auf rechts gut durchsetzen und behielt die Übersicht, in dem er den von links heransprintenden Eils per Querpass bediente und dieser wuchtig einnetzte. Das war ein richtig „geiles“ Tor und ein echter Wirkungstreffer.

Von da an rollte Angriff um Angriff auf des gegnerische Tor und es begann die Zeit von Nico, unserem Gastspieler. Mitte der zweiten Hälfte war auch Christian zurück auf dem Rasen und wusste durch einige gute Aktionen zu überzeugen. Doch sprang leider nichts Zählbares dabei heraus. Mehrere Schüsse verfehlten nur knapp das Tor, schade. Doch immer wieder kamen wir durch des Gegners Mitte in Zweikämpfe, in denen Nico seine Stärken ausspielen konnte. Im Duell Mann gegen Mann behielt er die Oberhand und schloss treffsicher unten links zum 3:2 ab. Auch Christopher hielt es nun nicht mehr auf seiner Position. Und so tauchte auch er wiederholt vor dem Strafraum des Gegners auf und bediente Nico, der wiederum zum 4:2 einnetzte. Das tat weh und war den Schwarz-Weißen deutlich anzusehen. Den Schlusspunkt unseres Torreigens setzte Christopher, der einen langen aufprallenden Ball vor dem zögernden Torwart erlief und zu unserem 5:2 vollendete. Wäre der Ball nicht im Tor gelandet, hätte es auch getrost „Elfmeter“ hätte geben können, weil der Torwart Christoph beim Abschluss deutlich traf.

Nun war die Partie eigentlich gelaufen, aber was dann geschah, überraschte uns selbst. Bis dato meckerten sich die gegnerischen Spieler an und haderten mit der eigenen Abwehrschwäche. Einer wollte immer „Abseits“ gesehen haben, wurde dann jedoch von seinem eigenen Mitspieler verbessert. Lange Rede kurzer Sinn … Wir brachten es binnen Minuten fertig, dem Gegner quasi selbst zweimal aufzulegen. Dieser lies sich nicht lange bitte und kam wieder auf 5:4 heran. Plötzlich war das Spiel wieder völlig offen und bissig. Lohe/Süderholm warf noch einmal alles nach vorne. Dadurch ergaben sich gute Kontermöglichkeiten für uns und gute Chancen. Einmal wurde Hardy von Michi auf rechts gut freigespielt. Dieser konnte in den Strafraum eindringen und flach auf Roland quer passen, doch der Torwart konnte in dieser Situation gut verkürzen und Rolands Schuss parieren. Die beste Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung hatte dann Christian auf dem Fuß, der von Christopher gut in Szene gesetzt wurde. Leider übersah er den in der Mitte völlig frei stehenden Hardy und setzte den Schuss ans Aluminium. Die letzte Chance des Spiels hatten die Gastgeber, deren Kopfball nach weiter Flanke unser Tor jedoch knapp verfehlte. Der Schire pfiff ab und es hieß mal wieder 5:4 für uns. Die Partie hätte auch 7:2 oder 5:5 ausgehen können. Aufgrund unserer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ging der Sieg absolut in Ordnung.

Am kommenden Freitag (30.6. um 19.00 Uhr) findet das nächste Auswärtsspiel bei der SG Wesseln/Ostrohe statt.

Schreibe einen Kommentar